Dogukan Isik Logo

Dogukan Isik

„Ich kann Ihre Vergangenheit nicht ändern,
aber Ihre Zukunft gestalten.“

Ihr Anwalt aus Hannover für kompetente und vertrauensvolle Beratung.

zum start

Presse

Benutzen einer Smart-Uhr während der Fahrt

Zum Problem

Ob eine Smart-Uhr, sog. Smart-Watch, auch während der Fahrt mit dem PKW zum Telefonieren benutz werden darf, ist noch nicht gerichtlich geklärt.

Erläuterung

Gem. § 23 Abs. 1a S. 1 StVO darf derjenige, der ein Fahrzeug führt ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Telefon oder der Hörer des Telefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Und genau hier wird es interessant. Denn eine Smart-Watch trägt der Nutzer für gewöhnlich am Handgelenk; sie wird also nicht "aufgenommen oder gehalten" i.S.d. § 23 Abs. 1a S. 1 StVO. Würde man den Anwendungsbereich auf Smart-Uhren ausweiten, so würde es sich um eine Analogie zu Lasten des Betroffenen handeln. Dies ist aber verboten. 

Letztendlich bleibt festzuhalten, dass das Benutzen einer Smart-Uhr nach meiner Aufassung nicht unter den Tatbestand des § 23 Abs. 1a S. 1 StVO subsumiert werden kann. Das gleiche gilt auch für ein sog. Blue-Tooth Ear-Set. Eine Benutzung während der Fahrt verstößt gerade nicht gegen § 23 Abs. 1a S. 1 StVO.

Allerdings empfehle ich, dass man während der Fahrt sämtliche Handlungen unterlässt, die die Aufmerksam auf den Verkehr beeinträchtigen könnten.

Dogukan Isik - Ihr Rechtsanwalt aus Hannover für Verkehrsrecht u.a.

Veröffentlicht am 21 Mar, 2016  |  Zurück

Dogukan Isik 2016 © Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Datenschutzerklärung | Buckforty Design- und Managementagentur für Digitale Medien